17.05.2012 - 13:25

AGB Änderung bei Gameduell - gut oder schlecht?

Mit 14. Mai 2012 wurden die AGB von Gameduell angepasst und alle Mitglieder per Newsletter auch informiert. Es steht ein Sonderkündigungsrecht zu, wie bei jeder AGB Änderung.

Was ist nun in den AGBs anders? Was hat sich geändert?

Zur besseren Orientierung hat Gameduell freundlicherweise die AGB als PDF zum Download online gestellt – inkl. markierter Änderungen. Damit ist relativ schnell ersichtlich was sich geändert hat.

Die wichtigsten Änderungen

Gameduell kündigt im Newsletter an, dass die Veränderungen einige Vorteile mit sich bringen. Dies kann ich nur zum Teil bestätigen.

Löschung des Kontos bei Gameduell

Vorteile bringt es vorallem bei Kündigung bzw. Löschung des Kontos mit sich. Wurden früher Guthaben unter 10 Euro einbehalten und mussten zudem 3 Euro Löschungsgebühr bezahlt werden, fallen mit der neuen AGB beide Punkte weg.

Auszahlungsdauer

Ein Nachteil ergibt sich für Spieler, die bisher noch keine Auszahlung beantragt haben. Wurde bisher von Gameduell schon relativ lange Zeit gelassen um den erspielten und zustehenden Geldgewinn auszuzahlen, so wurde diese Zeit nochmals erhöht und sogar in den AGB festgeschrieben.

Erstauszahlungen erfolgen nach 8 Wochen, Folgeauszahlungen innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach der Auszahlungsanforderung.

D.h. 8 Wochen muss man nach erstmaliger Anforderung auf sein Geld warten. Diese lange Auszahlungsdauer ist für mich nicht nachvollziehbar und ebenso wenig plausibel erklärbar. Wofür benötigt man 8 Wochen Zeit?

Auch die 2 bis 4 Wochen für jede weitere Auszahlung sind aus meiner Sicht nicht kundenfreundlich und sehr lange. Kein anderer Anbieter braucht so lange.

Live-Test

Diesen Live Test gab es schon immer bei Gameduell, nur wurde dieser Passus etwas angepasst und genauer beschrieben. Ich empfinge diesen Live Test als altmodisch und unnötig. Auch weil unklar ist, wann genau dieser Live-Test ausgelöst wird. Bei Verdacht auf Manipulation oder ab einer gewissen Auszahlungssumme?

Die Art und Weise des Vorgehens ist auch nicht kundenfreundlich, wird doch in der Regel zunächst einfach mal das eigene Gameduell-Konto samt Guthaben gesperrt und man zu einem Live-Test “eingeladen”. Zwar heißt es in der AGB nun daß der Test freiwillig sei, aber wenn man nicht teilnimmt ist man sein Konto und das Geld los… Unter freiwillig verstehe ich was anderes.

Die Teilnahme an einem Live Test ist freiwillig und bietet dem Mitglied lediglich die Möglichkeit bei Bestehen eines begründeten Verdachts der Manipulation des Spielergebnisses […] eine Sperrung/Kündigung abzuwenden.

Gameduell beachtet dabei leider auch nicht, daß viele Spieler 500 km und mehr Anreise haben und das für 20-30 Minuten pro Spieltest vor Ort? Weiters müssen die meisten wohl extra dafür einen ganzen Tag Urlaub nehmen. Maximal 150 Euro an Kosten werden erstattet (bei Nachweis der Kosten). Sollte es mehr Kosten verursachen – z.B. Flug, Taxi, Bus muss das selbst bezahlt werden.

Gibt es in Zeiten der globalen Vernetzung nicht die Möglichkeit diesen Test übers Internet (Fernbetreuung) mit einer speziellen Software und einer Webcam auch durchzuführen? Aus meiner Sicht geht dies auf jeden Fall, nur wird es leider nicht gemacht.

Fazit der AGB Neuerungen

Ich hatte gehofft, dass die Änderungen der AGB die – meines Erachtens nach – zwei diskussionswürdigsten Punkte

  • Auszahlungsdauer
  • und Live-Test

aufgreifen und verbessern, aber leider ist genau da nichts passiert. Schade. Wie ist Deine Meinung zur neuen AGB?



« Zurück zur Übersichtsseite