01.03.2011 - 12:11

Cracker Jack neu auf funwin

Seit heute gibts auch auf funwin ein neues Spiel. Dies nennt sich Cracker Jack und stellt auch wieder ein innovatives Spiel dar. funwin schafft es immer wieder, daß auch herausfordernde Spiele leicht zugänglich sind und der Glücksfaktor beinahe null ist. Dafür Gratulation von mir!

Das Spiel erinnert zunächst etwas an Asura (von Tipp24Games), ist aber dennoch anders zu spielen.

Während man bei Asura mit dem Spieler außen rum fährt und selbst die Kugeln in die Mitte schießt, kommen diese bei Cracker Jack aus 4 Rohren von selbst rausgeschossen und man dreht die innere Scheibe.

Kurz-Anleitung:

Bei Cracker Jack kommen Murmeln aus den vier Zugängen und werden in der Mitte oder auf anderen Murmeln platziert. Wenn du drei oder mehrere Murmeln gleicher Farbe nebeneinander anordnest, lösen sie sich auf. Je weiter du kommst, umso schneller kommen die Murmeln herein. Zusätzlich wird die Spielfläche ständig verkleinert. Wenn eine Murmel den Spielfeldrand berührt ist das Spiel zu Ende.

Gespielt wird nur mit der Maus mit 2 Optionen. Durch Klick und Bewegen des Mauszeigers kannst du die Scheibe drehen. Oder du verwendest den Regler am unteren Spielfeldrand.

Die ersten Levels kann man als Einstieg bezeichnen, mit der auch jeder Anfänger sofort zurecht kommt. Die höheren Levels sind dann schon weit anspruchsvoller, wenn “aus allen Rohren geschossen wird”.

Es gibt für mich an dem Spiel eigentlich nur eines zu bemängeln, und das ist die sehr lange Spieldauer (8-15 Minuten). Dies ergibt sich hauptsächlich dadurch, daß die ersten paar Levels – nachdem man das Spiel beherrscht – eigentlich langweilig sind.

Aus meiner Sicht sollte so ein Skillgame von der Spieldauer zwischen 1 und 5 Minuten liegen. Drüber ist auf Dauer zu ermüdend. Wenn ich pro Stunde nur 6 Spiele absolvieren kann ist das nicht interessant für mich.

Fazit: Schönes, gelungenes Spiel wo es bis auf die lange Spieldauer nichts auszusetzen gibt. Vielleicht kann hier noch was geändert werden. Vielleicht Level 1 als Tutorial anbieten und dann sofort z.B. in Level 5 einsteigen.

Zu funwin.com und gleich spielen!



« Zurück zur Übersichtsseite