26.11.2010 - 14:48

Jewel Splash neu bei GameDuell

Ganz neu ist das Spiel “Jewel Splash” auf GameDuell. Ist es aber wirklich sooo neu? Das Spiel selbst schon, aber das Spielprinzip ist altbekannt.

Das Spiel Jungle Jewels sollte den meisten schon ein Begriff sein, da es sehr bekannt und wirklich sehr gut ist. Bei Jewel Splash handelt es sich um im Prinzip um dasselbe Spiel mit demselben Juwelen-Design.

Was ist anders? Einerseits der Spielablauf, dann die Aufgaben sind anders zu lösen und sonstige Kleinigkeiten…

Ich habe mal ein Video von Jewel Splash erstellt. Da könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

Das Spiel ist im Prinzip eine gute, schön gemachte Variante es wenn nicht ein paar Sachen gäbe, die mich stören.

1. Der enorm hohe Schwierigkeitsgrad und der ständig vorhandene hohe Stressfaktor. Dies ginge ja noch, wenn das Spiel kürzer wäre (wie z.B. Miner Speed bei King.com) aber dieses Spiel dauert lange und man steht eigentlich ab Level 3 im Dauerstress aufgrund des dauernd steigenden Wasserspiegels, welcher links immer im Blickfeld ist. Der Schwierigkeitsgrad ist so hoch, dass ich das Spiel erst 1x beenden konnte und das auch nur mit Glück und 2 Wasserkübel. Bei Jungle Jewels gelingt mir das in 3 von 5 der Fällen…

2. Wenn der Wasserspiegel hoch ist, sind die nötigen Juewelen für die Aufgabe nur schwer zu entziffern, da das Wasser diese überdeckt.

3. Die 5er Kombi ergibt normalerweise eine schöne Farbbome und entfernt alle Steine derselben Farbe. Hier leider nicht – da gibts nur eine Mini-Kreuz-Explosion… Lohnt sich gar nicht.

4. Schnell spielen wird nicht unbedingt belohnt, weil die Punkteverteilung nicht ganz fair verteilt ist. Der Zeitbonus müsste höher sein um dann einen Anreiz zu bieten grad Level 1 und 2 schnell zu beenden. Jetzt bringt es mehr einfach das Levelende rauszuzögern… siehe auch mein Video von Jewel Splash

Fazit: Ich verzichte vorerst auf eine ausführliche Spielbeschreibung, da ich aufgrund der oben genannten Punkte (die auch andere Spieler bekritteln) davon ausgehe, dass GameDuell nochmals nachbessern wird. Dann folgt auch eine nähere Beschreibung. Sollte das nicht passieren, habt ihr auch nichts verpasst und könnt beruhigt das geniale Jungle Jewels spielen ;)



« Zurück zur Übersichtsseite