16.01.2014 - 12:40

League of Legends

Manchmal muss man auch über den Tellerrand schauen und immer nur Skill-Games wäre doch langweilig ;) Ich hatte schon mal das MMORPs Everquest II vorgestellt und heute möchte ich euch ein anders super Onlinespiel näher bringen.

League of Legends ist ein von Riot Games entwickeltes Computerspiel aus dem Genre MOBA (multiplayer online battle arena). Das free-to-play Spiel wurde im Oktober 2009 veröffentlicht und erfreut sich seitdem großer Popularität. Mit über 30 Millionen Spielern zählt League of Legends zu den derzeit beliebtesten Multiplayer-Spielen auf dem Markt.

Ablauf und Spielziel

In League of Legends startet ihr in einem Team, das sich aus 5 Spielern mit unterschiedlichen Rollen zusammensetzt. Ziel ist es, die Basis des Gegnerteams zu zerstören. Die zwei Basen befinden sich weit entfernt von einander – das blaue Team startet links unten auf der Karte, während das violette Team rechts oben startet.
Die Karte ist in 3 sogenannte Lanes aufgeteilt, die von der blauen zur violetten Basis führen. Die Top-Lane verläuft am oberen, die Bottom-Lane am unteren Rand der Karte. Die Middle-Lane verläuft diagonal durch die Mitte der Karte, womit sie die kürzeste und wichtigste Lane darstellt. Jede der 3 Lanes ist mit jeweils 3 Türmen an unterschiedlichen Orten bestückt, die zerstört werden müssen, um in die gegnerische Basis zu gelangen.
Dabei ist der Spieler nicht allein – jede dreißig Sekunden erscheinen auf allen drei Lanes Minions, die sich auf den Weg zum Kampf machen. Die Minions treffen sich ohne Beihilfe des Spielers immer in der Mitte der Lanes, womit sie alleine keine Chance haben, das Spiel zu gewinnen. Neben ihrer primären Funktion als Unterstützer im Gefecht dienen die Minions aber zusätzlich noch als Goldquelle für die Teams. Jeder getötete Minion verleiht euch Gold, das im Shop für mächtige Gegenstände ausgegeben werden kann. Je mehr Gegenstände ihr habt, desto stärker ist eurer Champion.

Die Champions

screenshot

Die Charaktere, die ihr in League of Legends spielt, heißen Champions. Jeder Champion hat verschiedene Fähigkeiten und somit auch seine eigenen Stärken und Schwächen. Es ist vorteilhaft, sich mit seinem Team abzusprechen und eine Kombination aufzubauen, die die Schwächen der einzelnen Champions ausgleicht. So sollte beispielsweise ein Charakter, der nur wenig Mobilität hat, einen Partner haben, der die Gegner festhalten kann.

Champions erfüllen verschiedene Rollen. So gibt es zum Beispiel den Bruiser, der bevorzugt auf der Top-Lane gespielt wird. Bruiser zeichnen sich durch ihre hohe Angriffskraft und Verteidigung aus. Sie stehen in der Mitte des Gefechts, fangen gegnerische Angriffe ab und verursachen dabei Schaden. Mages hingegen halten sich außerhalb – sie greifen die Gegner mit ihren Zaubern aus großer Distanz an und versuchen, selbst nicht getroffen zu werden. Assassinen warten, bis ein geeigneter Moment gekommen ist, springen ins Gefecht und verschwinden genauso schnell wieder.

Der Shop

screenshot

Im Shop für League of Legends habt ihr die Möglichkeit, für virtuelle Punkte oder echtes Geld neue Champions zu erwerben. Die Punkte sammelt ihr durch Matches, wobei ihr bei einem Sieg mehr Punkte als bei einer Niederlage erhaltet. Im Shop gibt es außerdem neue Stile für eure Champions, sogenannte Skins. Diese verändern das Aussehen des Champions stark und bringen Variation in das Gameplay herein. Skins können jedoch nur mit echtem Geld gekauft werden.

Fazit

Ich finde es gut und im Übrigen ist es auch möglich damit Geld zu verdienen. Carlos Rodriguez alias “Ocelote” macht es vor und verdient damit unglaubliche 700.000 Euro pro Jahr :)

Habt ihr League of Legends noch nicht ausprobiert, solltet ihr dem Spiel auf jeden Fall eine Chance geben. Riot Games liefert ein abwechslungsreiches Paket mit mehreren Spielmodi und einem fairen free-to-play Model, das auf lange Zeit begeistern kann. Regelmäßige Updates mit grafischen Verbesserungen, neuen Champions, Skins und Karten sorgen dafür, dass League of Legends niemals langweilig wird.



« Zurück zur Übersichtsseite