Superstar - funwin
Allgemeines
Superstar geht zurück auf das 2005 entwickelte Chuzzle. Ähnlich wie bei Bejeweled geht es darum, möglichst große Farbgruppen zu bilden, jedoch unterscheidet sich die Spielsteuerung grundlegend. Ein weiterer Chuzzle-Klon findet sich als Fluffy bei GameDuell, die Umsetzung auf funwin kommt dem Original allerdings deutlich näher.
Spielanleitung / Spielregeln
Spielziel
Wie eingangs angedeutet geht es bei Superstar darum, so viele Farbkombinationen wie möglich zu bilden. Nach und nach füllt sich so der Balken links.
Ist ein Balken vollends gefüllt, geht es ab ins nächste Level. Eine Spielrunde gilt als beendet, wenn keine Spielzüge mehr möglich sind und der Spieler sein Extraleben bereits verspielt hat.
Ablauf des Spiels
Anders als etwa in Bejeweled-Klonen werden in Superstar keine benachbarten Sterne miteinander getauscht. Stattdessen werden die Sternreihen horizontal oder vertikal verschoben. Sobald sich drei oder mehr Sterne nebeneinander befinden, lösen sich selbige in Luft auf und weitere Sterne rücken nach. Mit jeder Farbgruppe füllt sich der linke Balken, bis schließlich das nächste Level startet.
Lassen sich keine Farbgruppen mehr bilden, beschert Superstar dem Spieler ein gänzlich neues Set. Mitunter kommt es vor, dass zwar noch Spielzüge möglich sind, diese dem Spieler aber verborgen bleiben. Dann kann sich der „Superstar“ selbst helfen und den Star-Wash-Button rechts betätigen. Er schüttelt das Spielfeld ordentlich durch und verändert ebenso das Set. Dieser Joker steht in jedem Level einmal zur Verfügung. Wann er am effektivsten eingesetzt wird, verraten wir unten in unseren Tipps & Tricks.
Links neben dem Joker, rechts vom Spielfeld befindet sich ein Zeitbalken. Ist dieser abgelaufen, werden einige Sterne mit Schlössern versehen, die Reihen lassen sich dann nicht mehr bewegen. Ab sechs Schlössern ist definitiv kein Spielzug mehr möglich, meist aber schon viel früher. Mit jedem Spielzug zählt der Zeitbalken allerdings von vorne, manche Schlösser können mit etwas Glück aufgebrochen werden. Je schneller gespielt wird, desto mehr Bonuspunkte regnet es. Gerade in höheren Leveln ist ein schnelles Spiel auch zwingend erforderlich. Dann läuft die Zeit nämlich noch schneller ab.
Spielsteuerung
Superstar steuert sich ganz einfach mit der Maus, genauer gesagt durch ein Drag and Drop-System: Einfach die entsprechende Sternreihe mit gedrückter linker Maustaste anwählen, in die gewünschte Richtung ziehen und dann die Maustaste loslassen. Ist der Spielzug gültig, löst sich die Farbgruppe ganz einfach in Luft auf.
Punktevergabe
Die Punktevergabe gestaltet sich bei Superstar etwas unübersichtlich, das offizielle Regelwerk auf funwin verrät nichts über die Punktzahlen. Grundsätzlich gibt es jedoch für jeden Spielzug zweierlei Punkte, einmal die Grundpunkte und dann noch den Zeitbonus. Für 3er-Sternpaare gibt es 500, für 4er-Sternpaare ganze 1.000 Punkte. Der Zeitbonus beginnt bei 2.500 Punkten und erweist sich langfristig als bedeutsamer. Ab dem 10. Level finden sich im Spielfeld auch hellblaue Wolken, die als Gruppe stolze 10.000 Punkte mit sich bringen. Kettenreaktionen ziehen ebenso satte Punkteboni heran, die obendrein die Level schneller beenden.
Besonderes
Statt im klassischen Duellmodus kann Superstar auf funwin auch im Knockout Tournament gespielt werden. Ähnlich wie in den Cups auf King.com knocken sich die Gegner gegenseitig aus und spielen um immer höhere Spielgewinne. Über vier Runden geht ein solches Turnier, der maximale Gewinn liegt bei zwölf Euro.
Tipps und Tricks
Wie in allen Bejeweled- und Chuzzle-Klonen empfiehlt es sich, möglichst weit unten zu spielen. So rücken mehr Sterne nach, Kettenreaktionen werden provoziert. Diese bringen wichtige Punkteboni mit sich, erhöhen den Zeitbonus und beenden ein Level schneller. Außerdem bleibt so Zeit für eine kleine Verschnaufpause.
Hin und wieder erscheinen auf dem Spielfeld große Sterne, die vier kleinen Sternen entsprechen. Anfänger verzweifeln in solchen Spielsituationen leicht und geraten in Panik. Dazu gibt es aber gar keinen Anlass. Tatsächlich lassen sich gerade die großen Sterne besonders leicht entfernen. Unser Tipp lautet also: Gar nicht erst verunsichern lassen, sondern wie gewohnt weiterspielen.
Der Rumble-Joker mischt das Spielfeld durch und kann einmal pro Level eingesetzt werden. Weil er keine Punkte abzieht, sollte er auch ruhig verwendet werden, wenn nötig. Nötig ist er zum Beispiel dann, wenn die ersten Sterne mit Schlössern versehen sind oder sich keine Spielzüge offenbaren. Hier nicht zu lange warten – ist nämlich kein Spielzug mehr möglich wird ein Leben verloren! In höheren Leveln reichen zwei oder drei Patzer bereits aus und die Spielrunde geht verloren.
Apropos höhere Level: Ab dem zehnten Level kommen die hellblauen Sterne ins Spiel. Auch dann reagieren Neulinge mitunter panisch, suchen nach einer Kombinationsmöglichkeit. Immerhin bringt dies einen Punktebonus von 10.000 Punkten mit sich. Ein solcher Spielzug kann allerdings nicht erzwungen werden, also lieber abwarten und auf ein 2er-Paar hoffen.
Screenshots
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Fazit
Superstar auf funwin bereitet Chuzzle-Fans eine wahre Spielfreude. In einem Punkt behält die GameDuell-Version (Fluffy) jedoch klar die Nase vorne, in puncto Spielzeit nämlich. Diese fällt bei Superstar mit etwa sechst bis zehn Minuten aus unserer Sicht zu lange aus. Ab einem bestimmten Level steigt auch der Schwierigkeitsgrad nicht mehr weiter an.
Dies wirkt nach einigen Spielrunden etwas monoton und langweilig. Trotzdem vergeben wir gerne vier von fünf Punkten, lediglich an der Spielzeit sollte funwin noch etwas schrauben. Letztlich ist diese aber wohl der Tatsache geschuldet, dass funwin sich ursprünglich Photoplay-Spielautomaten widmete, und dort ist eine lange Spielzeit klar beabsichtigt.