Newton - funwin

Allgemeines

Sir Isaac Newton hieß ein britischer Physiker des 17. und 18. Jahrhunderts, in Newton auf funwin nennt sich dagegen ein Kater so. Selbiger trägt seinen Namen zurecht, denn im funwin-Newton geht es natürlich um Physik.

Ähnlich wie schon in Aztec Drop auf King.com müssen Spielsteine entfernt werden. In diesem Fall damit der Kater Newton an seine Fischdose herankommt. Wie sich das spielt und warum selbst begriffsstutzige Physiklaien eine Runde riskieren sollten, verraten wir spätestens im „Fazit“.

Spielanleitung / Spielregeln

Newton Screenshot

Spielziel

Wie schon eingangs erläutert dreht sich für Newton alles um sein Katzenfutter, genauer gesagt um eine gelbe Fischdose. Natürlich liegt der Fisch nicht wie sonst auch im Futternapf bereit, stattdessen baute jemand unzählige Türme aus blauen, grünen sowie roten Boxen und platzierte obenauf eine Fischdose. Warum und weshalb vermag niemand zu sagen, jedenfalls muss Kater Newton geholfen werden. Anstatt sich aber selbst um sein Futter zu kümmern, schnurrt er uns nur erwartungsvoll an.

Ablauf des Spiels

In jedem Level umtreibt Kater Newton der Hunger aufs Neue. Damit die Fischdose auch in seiner Futterbox landet, müssen die dazwischenliegenden Boxen fachgerecht entfernt werden. Dies klingt zunächst sehr leicht, gestaltet sich aber in späteren Levels schon schwieriger. Während die Türme anfänglich noch senkrecht nach oben reichen, befinden sich rasch Boxen in- und durcheinander. Gerne liegt die Fischdose auch rechts, während sich Newtons Box ganz links befindet.

Grundsätzlich stehen dem Spieler 60 Sekunden für eine Fischdose zur Verfügung. Bis dahin kann auch allgemeine Ratlosigkeit herrschen oder das Dosenfutter neben Newtons Box fallen. Wie viele Sekunden noch auf der Uhr stehen, verraten die Anzeigen links oben. Selbige zeigen auch das Level an und den wievielten Versuch der Spieler bereits startet. Rechts oben gibt eine Katzenpfote preis, wie viele Boxen noch entfernt werden müssen.

Damit ein Level als beendet gilt, reicht es nicht aus, dass sich das Fischfutter allein in Newtons Box befindet. Ebenso müssen alle Spielsteine entfernt werden – dies sollte dann allerdings keine allzu große Herausforderung mehr darstellen. Links unten findet sich übrigens noch eine Zeitlupe, mit der das Spielgeschehen verlangsamt werden kann. So kann der Spieler im Zweifelsfalle seine Züge besser planen und gewissenhafter klicken.

Dieser Zeitlupe kommt später noch eine besondere Bedeutung zu. Neben den blauen Boxen sorgen in späteren Leveln grüne und rote Boxen für Rutschpartien. Landet das Dosenfraß zum Beispiel auf einer schräg liegenden roten Box, rutscht das Futter rasch von einer auf die andere Spielfeldseite. Dies ermöglicht taktische Spielweisen, erschwert das Skillgame aber obendrein. Gelingt ein Level übrigens fehlerfrei, schenkt Kater Newton eine Zeitlupe extra.

Bedienung / Steuerung

Newton auf funwin wird allein mit der Maus gespielt.Einfach den Mauszeiger auf eine Box ziehen und die linke Maustaste betätigen. Die Zeitlupe aktiviert der Spieler genauso, indem er links unten also auf „Zeitlupe“ klickt. Dann aber rasch reagieren, die Zeitlupe hält natürlich nicht ewig.

Punktevergabe

Die Punktevergabe staffelt sich in Level-, Abräum- und Zeitbonus auf, für wenige Versuche vergibt Newton auf funwin einen weiteren Punktebonus. Den Levelbonus gibt es nach getaner Arbeit, also nach jedem Level. Dieser liegt immer bei 1.000 Punkten. Immer wieder variieren kann dagegen der Abräumbonus. Je entfernter Box beträgt der Bonus feste 200 Punkte – hierbei unterscheidet Newton auch nicht zwischen blauer, grüner oder roter Box.

Kinderleicht errechnet sich auch der Zeitbonus: Einfach die Restzeit in Sekunden mit dem Wert 10 multiplizieren. Stehen noch 30 Sekunden auf der Uhr, sind dies beispielsweise 300 Punkte. Beim Versuchsbonus bleibt der Algorithmus unbekannt. Für ein fehlerfrei beendetes Level werden dem Punktekonto 1.000 Punkte gutgeschrieben. Braucht es einen Versuch mehr, reduziert sich der Bonus auf 500, dann auf 333 Punkte und so weiter.

Besonderes

Zwischendurch (aktuell bei Schreiben dieser Rezension wieder möglich) kann Newton auf funwin in einer Football-Edition gespielt werden. Allzu spektakulär kommt die Spezialedition allerdings nicht daher. Statt der Katzenpfote zählte ein Torwarthandschuh die Boxen und neben Newton lag ein trostloser Fußball, der sich weder für den werten Kater interessierte noch umgekehrt.

Tipps und Tricks

Bevor funwin-Spieler in Newton ums große Geld spielen, sollten sich diese erst mit der Spielphysik vertraut machen, insbesondere mit den grünen und roten Boxen. Hierfür bekommt man eigentlich ziemlich rasch ein Gefühl, die ersten Spielrunden könnten jedoch verheerend enden. Ebenso wenig lohnt ein Zeitspiel. Zwar gibt es einen Zeitbonus, dieser liegt jedoch maximal bei 600 Punkten und kann daher vernachlässigt werden.

Entscheidender ist der Versuchsbonus, der in den ersten Leveln durchgehend 1.000 Punkte betragen sollte. In diesen Leveln sammeln sich bestenfalls auch die Zeitlupen an, eine Runde startet nämlich immer ohne Zeitlupe.

Spätere Level können jedoch nur schwerlich ohne Zeitlupe beendet werden. In diesen Leveln gilt dann aber weiterhin: Vorsichtig agieren. Erst mit dem Boxenkonstrukt vertraut machen, eine mögliche Spieltaktik entwickeln und dann eine Zeitlupe einsetzen.

Screenshots

Newton Screenshot 1Screenshot 2Screenshot 3

Videos

Newton Video

Fazit

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Skill-Games.info Bewertung von Newton: 4

Wir haben im Vorwort bereits auf Aztec Drop auf King.com verwiesen. Von der Spielphysik her ähneln sich die beiden Skillgames durchaus. Während die Aztec-Kugel jedoch nicht verloren geht, kann und wird dies in Newton auf funwin oftmals passieren.

Dies erschwert das Skillgame, macht es aber umso spannender und spaßiger. Auch die Spielzeit ist angemessen. Gerne vergeben wir daher 4 von 5 Punkten, den einen ziehen wir wegen der Spielphysik ab, die trotz ihrer Raffinesse leichte Schwächen offenbart.

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