26.03.2011 - 23:40

Candy Crush neu bei King.com

King.com musste reagieren nachdem Bejeweled2 im Februar weg gefallen ist und hat dies sehr schnell gemacht. Gestern wurde das Spiel Candy Crush für alle Spieler freigeschaltet, nachdem es wie üblich für VIPs schon einige Tage länger zu spielen war.

Die Anlehnung an Bejeweled2 ist nicht zu übersehen und wird beim ersten Mal spielen gleich erkannt (beispielsweise die Kommentare es “Sprechers” bei guten Kettenreaktionen) – aber schaut selbst:

Neues im Spiel

Dennoch hat es King geschafft dem Ganzen was hinzuzufügen, was nicht übertrieben wirkt, sondern tatsächlich das Spiel interessant macht. Es sind die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten und erweiterte Kombinationen. Was meine ich damit? Kombinationen wie 4 in einer Reihe, L-Form, T-Form, 5 in einer Reihe usw. sind bekannt und gibts auch in anderen Tauschspielen.

Nun kann man aber die Ergebnisse dieser Kombinationen nochmals kombinieren – beispielsweise ergibt eine Kombination in L-Form ein eingepacktes Zuckerl und eine 4er Kombi ein gestreiftes Zuckerl und diese beiden zusammen ergeben ein Mega-Candy.

Und jedes Candy in einer normalen Tauschaktion hat eine bestimmte Wirkung (Spalte entfernen, Reihe entfernen, mehrere Spalten, alle derselben Farbe weg usw.). Zwei Farb-Candy (5er Reihe) kombiniert leeren z.B. das gesamte Feld.

Lest dazu auf jeden Fall die Anleitung um die vielfältigen Kombinationen kennenzulernen.

Musik, Sound:

Sound erinnert stark an Bejeweled2, die Musik ist sehr ruhig gehalten und sorgt für fast schon zu entspannte Atmosphäre.

Grafik:

Die Grafik ist gut, die Animationen sauber – aber etwas langsam.

Spielhandling:

Sehr einfach zu spielen, simpler Einstieg für jeden der Bejeweled2 und Konsorten kennt. Nur am Rande: Im Unterschied zu Miner Speed kann bei Candy Crush nicht während eine Kettenreaktion läuft weiter getauscht werden.

Fazit:

Eine gute und interessante Bejeweled2 Variante, die sicher nicht alle Bejeweled2 Anhänger befriedigen wird aber doch den Großteil auffängt.

Zumindest zu Beginn macht Candy Crush auf jeden Fall Spaß macht. Die Musik könnte aus meiner Sicht mitreißender sein. Obs langfristig motivieren kann wird sich herausstellen.

Auf zu King.com und Candy Crush selbst probieren.



« Zurück zur Übersichtsseite