26.07.2011 - 13:35

Knockout Tournaments neu auf funwin

Seit gestern gibt es die neuen Knockout Turniere (kurz K.O Turniere) auf funwin. Damit wurde ein neues Feature eingeführt, das zu Beginn viel versprochen hatte.

Leider kann es – zumindest aus meiner subjektiven Sicht – die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Ich hoffe funwin ist mir nicht böse ob meiner Kritik, aber ich stehe dem Ganzen mit etwas gemischten Gefühlen gegenüber nachdem ich mir das näher angesehen habe.

Was sind Knockout Tournaments?

In den Knockout Tournaments kämpfst du dich Runde für Runde durch das Turnier. In jeder Runde trittst du gegen einen anderen Gegner an. Jeder Kontrahent hat dabei dieselbe Ausgangsposition, was Fairness und Chancengliechheit verspricht. Der Sieger kommt immer eine Runde weiter, der Verlierer scheidet aus. Es ist also ein normales K.O. System Turnier. Technisch auch sehr sauber und übersichtlich von funwin umgesetzt.

Vergleich zu den Cup-Turnieren bei King.com

Die K.O. Turniere erinnern sehr an die Cup-Turniere bei King.com, welche auch nach dem K.O. System ausgespielt werden und daher liegt ein Vergleich nahe. Während es bei King.com unterschiedliche Cups gibt (Teilnehmeranzahl, Runden, Eintrittsgeld) gibts bei funwin momentan nur eine Form mit 4 Runden.

Cup Turnier Beispiel bei King.com

Nehmen wir auch ein Beispiel über 4 Runden her. Eintritt ist 1,25 Euro, 4 Runden, 16 Spieler (Spiel ist Bubble Witch):

Sieg 1. Runde: 0,56 Euro Gewinn
Sieg 2. Runde: 1,12 Euro Gewinn
Sieg 3. Runde: 1,50 Euro Gewinn
Sieg 4. Runde: 3,00 Euro Gewinn
———————————————-
Gesamt als Sieger also 6,18 Euro Gewinn abzüglich 1,25 Euro Einsatz ergibt 4,93 Euro Reingewinn. Einen kleinen Gewinn gibt es in diesem Fall schon ab dem 2. Sieg.

K.O. Turniere bei funwin

Bei funwin siehts etwas anders aus, da man erstens pro Runde ein Eintrittsgeld zahlt und zweitens ins Finale kommen muss um überhaupt einen Gewinn zu erzielen.

Beispiel: 4 Runden, 16 Spieler, 1 Euro Eintrittsgeld pro Runde

Für den Sieg in der 1. Runde und 2. Runde bekommt man nichts ausbezahlt – man hat nur die Berechtigung in der nächsten Runde zu spielen. Der Verlierer in der 3. Runde (Halbfinale) bekommt 2 Euro ausbezahlt (Verlust von 1 Euro). Der Verlierer im Finale bekommt 5 Euro (Reingewinn von 1 Euro) und der Sieger des Mini Turniers bekommt 15 Euro (9 Euro Reingewinn).

Der Unterschied

Der große Unterschied liegt also darin, dass man bei King.com nur 1x den Eintritt bezahlt und dann soweit spielen kann wie man eben kommt. Bei kleinen Turnieren macht man schon ab dem 2. Sieg Gewinn und es bleibt motivierend.

Bei funwin dagegen zahlt man für jede Runde 1 Euro Eintritt (d.h. spielst Du im Finale kostet Dich das 4 Euro). Und man muss mindestens 3 Runden hintereinander gewinnen – spricht ins Finale kommen – um überhaupt einen Gewinn zu erzielen. Dafür bleibt dem Gesamtsieger mehr an Gewinn als bei King.com.

Fazit des neuen Systems

Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden, aber ich finde das neue Turnier-System noch nicht ausgereift. Ich hoffe hier wird von funwin noch nachgebessert, so dass es motivierender ist diese K.O. Turniere zu spielen.

Meine Fragen dazu:

Warum gewinnt nur der Sieger wirklich etwas? Selbst als Finalist habe ich nur einen Reingewinn von einem Euro obwohl ich 3 Gegner besiegt und somit 3 Runden hintereinander gewonnen habe. Das ist wenig motivierend für mich. Da spiele ich lieber die normalen Duelle.

Warum muss pro Runde ein Eintritt bezahlt werden? Üblich ist es pro Turnier ein Eintrittsgeld zu zahlen, aber nicht pro Runde. Ich stelle mir hier schon die größeren Turniere vor über 10 Runden und mehr. Muss ich dann 10 Euro Eintritt bezahlen wenn ich 9 Runden gewinne?

Warum wurden wegen diesem K.O. System die Jackpot Tournaments entfernt? Das ist ein Punkt den ich gar nicht nachvollziehen kann. Zugegeben, auch bei den Jackpot Tournaments gäbe es Verbesserungspotenzial oder Änderungswünsche meinerseits, aber warum ganz streichen? Wieso kann es nicht beides geben? Beide Turnierformen können doch problemlos nebeneinander existieren und somit Liebhaber beider Arten zufrieden stellen. Was spricht dagegen?

Das wäre vergleichsweise so als würde King.com nur die Cups anbieten und die Progressive Jackpot Turniere entfernen. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Mag sein, dass ihr dies anders seht, aber ich spiele eben am liebsten die Progessive Turniere – andere wiederum die Cups…

K.O. Turniere selbst testen? Hier gehts zu funwin



« Zurück zur Übersichtsseite