28.02.2013 - 22:27

Parfum de Paris neu auf m2p

parfum de paris

m2p (bis gestern noch Tipp24Games) launcht ein neues Spiel! Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist dies das erste Release seit über einem Jahr.

Das neue Spiel nennt sich Parfum de Paris und ist eine Mischung aus dem bekannten Same Game (auch unter Collapse bekannt) gepaart mit neuen Spielelementen.

Same Game Klone gibts viele

Spiele mit demselbem Grund-Spielprinzip haben z.B. auch King.com (mit dem neuen Brick Busterz, Diamond Digger, Circus Surprise), Gameduell (Dragonclick, Käptn Klick, Captn Torch, Polar Stars), score2win (Diamantenfieber) und funwin (Same Game, Damage, Atlantis) im Angebot. Jedes der Spiel basiert auf der selben Spielidee, hat aber eigene Elemente und Ideen integriert, die das Spiel interessant machen – so auch Parfum de Paris.

Idee und Ablauf von Parfum des Paris

Statt Steine sind des hier Parfum “Flakons” die in Gruppen ab 2 weggeklickt werden müssen. Je größer die Gruppe desto mehr Punkte gibt es. In der obersten Reihe sind alles Herzen und wenn Du es schaffst alle Herzen nach unten zu befördern wurde das Level geschafft. Die Levelanzahl ist unbegrenzt, begrenzt ist das Spiel nur von der Zeit her auf 4 Minuten.

Ziel ist es nun möglichst viele Punkte zu erreichen, indem Du große Gruppen von Flakons wegklickst und möglichst viele Level schaffst.

Punktezählung

Die Punktezählung passt perfekt zum Spiel und ist ebenso einfach gehalten. Je größer die Gruppe, die Du wegklickst, und je höher der Level, desto mehr Punkte gibt es. Ich habe folgendes gezählt:

1. Level: 2er Gruppe: 107 Punkte, 4er Gruppe: 163 Punkte
2. Level: 2er Gruppe: 214 Punkte, 4er Gruppe: 326 Punkte
3. Level: 2er Gruppe: 312 Punkte, 4er Gruppe: 484 Punkte
4. Level: 2er Gruppe: 428 Punkte, 4er Gruppe: 652 Punkte

Eine 7er Gruppe in Level 1 bringt 448 Punkte, in Level 7 aber schon 2210 Punkte!

Für jeden Level den man erfolgreich beendet und es schafft das Spielfeld komplett abzuräumen gibt es 1000 Punkte * dem Level (also in Level 5 z.B. 5000 Punkte). Falls Flakons übrig bleiben gibt es pro Flakon -10 Punkte (also kaum der Rede wert).

Das Positive an Parfum de Paris

Das Schöne an dem Spiel ist, daß zu keiner Zeit Hektik aufkommt wie z.B. bei Brick Busterz oder Captn Torch. Dennoch muss man schnell spielen, um viele Punkte zu ergattern. Irgendwie ein Widerspruch, der aber von m2p toll gelöst wurde indem man nach dem wegklicken von den Flakons eine kleine Animation abläuft, welche die Parfum-Flakone verschwinden lässt. Während dessen ist das Klicken von weiteren Parfumflaschen nicht möglich. Dies ist zwar nur der Bruchteil einer Sekunde, nimmt dem Spiel aber viel von sonst aufkommender Hektik.

Ebenso ist das Spiel nicht zu Ende (wie z.B. bei Diamantenfieber) wenn man nicht alle Parfum-Flakons wegklickt und Herzen noch bleiben. Dann füllt sich das Spielfeld von unten wieder mit ein paar Flakons der noch vorhandenen Farben auf und man kann solange spielen bis man das Level geschafft hat oder die Zeit aus ist. Super Idee und gut umgesetzt.

Taktik Möglichkeiten

Nach kurzem Einspielen kann ich sagen, daß es die beste Taktik ist

  • große Gruppen zu bilden (die bringen direkt gerne 10.000 bis 30.000 Punkte und mehr) und
  • viele Levels zu schaffen (siehe Punktezählung oben)

Mein größter Block waren 32.000 Punkte im Level 1! Grad in den Levels 1 und 2 gehts am Leichtesten, weil noch weniger Farben da sind.

Selten schaffte ich es bisher alles abzuräumen, aber mit einem kleinen Trick gelingt mir das auch immer besser. Ich probiere neben großen Gruppen auch zumindest eine oder zwei Farben im ersten Step (also bevor nichts mehr geht) komplett loszuwerden. Damit fällt das restliche Abräumen, wenn es wieder aufgefüllt wird, viel leichter. Es geht zudem viel schneller und bringt obendrein mehr Punkte.

5 oder 6 Levels sind so eigentlich nach relativ kurzer Einspielzeit machbar.

Wenn Du nicht alle Flakons entfernen kannst, egal – die paar Minuspunkte spielen keine Rolle. Im Video unten sieht Du wie ich durch dummes Spielen mal 23 Parfumflaschen übrig lasse, ist aber vollkommen egal da nur 1 Klick im nächsten Level schon wieder mehr einbringt.

Fazit zu Parfum de Paris

Stern1Stern2Stern3Stern4Stern5
Skill-Games.info Bewertung von Parfum de Paris: 4.5




Kurz gesagt: Sehr gut und gelungen!

Die Optik, die Musik und die Animationen (Paula beim Herzen schütten, Flakons verschwinden) passen sehr gut zusammen – ich würde sagen typische Tipp24Games ähh m2p Qualität ;) Das Gameplay sehr flüssig. Der Spaßfaktor ist hoch, da das Erlernen des Spielprinzips sehr einfach ist. Für Anfänger daher sehr gut geeignet. Ob das Spiel auch über lange Zeit motivieren kann wird sich zeigen.

Mir wurde mitgeteilt, daß mit Absicht auf sämtliche Extras oder Specials verzichtet wurde um das Spiel möglichst klar und einfach zu halten. Ich finde das eine gute Entscheidung für das erste Spiel nach so langer Zeit. Weiters ist m2p ja auch bekannt dafür auf Ihre User zu hören und kann später das Spiel noch anpassen oder eine 2. Variante veröffentlichen (wie bei Jewels und Jewels 2).

Ich hätte da schon ein paar Gedanken für eine weitere Version (falls das hier jemand liest). Ich weiß, frech dies gleich am Launchtag zu sagen, aber sonst vergesse ich es vielleicht noch ;)

  • Levelanzeige direkt im Spiel
  • Tipp Button wird eher nicht benötigt (zumindest verwendete ich den bisher nicht)
  • Ein Herzjoker wo man einmal im Spiel ein Herz direkt wegklicken kann um somit ein Level schneller zu beenden wo nur noch ein Herz da ist
  • Ein Farbjoker wo man eine bestimmte Farbe im Spiel komplett entfernen kann

Hier ein Video meiner ersten Gehversuche ;)

Viel Spaß nun beim selbst Ausprobieren. Hier gehts zu m2p-Games



« Zurück zur Übersichtsseite