27.09.2012 - 00:40

Pepper Panic - kein Grund zur Panik...

King.com bringt wieder ein neues Tauschspiel raus und ich staune selbst immer wieder, wie die es schaffen trotz bekanntem Spielprinzip dies immer wieder neu zu erfinden, spannend und motivierend zu machen.

Was ist anders zu normalen Tauschspielen?

Bei einem normalen Tauschspiel kombinierst Du 3 Steine derselben Farbe und diese verschwinden. Bei Pepper Panic ist das etwas anders, was das Ganze erst interessant und komplett neu macht. Neue Taktiken und Strategien sind möglich!

Kommen wir zu Pepper Panic

Kombiniere drei Pfefferschoten derselben Farbe und die drei Peppers werden auf eine “zusammengezogen” und wachsen um eine Einheit. Ist eine Pfefferschote groß genug gewachsen und somt “reif”, dann brennt diese, explodiert und verteilt den Samen auf die gleichfarbigen Schoten und lässt alle diese um eine Einheit wachsen.

Das Spiel endet, wenn 40 Züge gemacht wurden oder die Zeit abgelaufen ist (was sogut wie nie der Fall ist, d.h. King.com hat die Zeit großzügig bemessen und Hektik kommt keine auf).

Dazwischen läuft auch noch der Bauer herum und probiert die Schoten zu ernten (nach jedem Deiner Züge ist der Bauer dran). Er nimmt die gewachsenen Schoten, gibt wieder Samen rein und macht so Deine Arbeit zunichte! Du kannst Deine Schoten durch “Schutzschilder” schützen, indem Du T, L oder einen direkten 5-er Tausch schaffst.

Es geht alles um Kettenreaktionen. Ab 3 explodierenden Schoten gibts einen “Pepper Panic”. Schaffst Du es 10 solche Schoten hintereinander ohne Zug explodieren zu lassen gibts 100.000 Punkte. Der Bauer ist nach einem Pepper Panic dann für 2 Züge außer Gefecht.

Klingt kompliziert? Ja, ist es am Beginn auch. Eingewöhnungszeit ist selbst bei Profis nötig.

Fazit zu Pepper Panic

Das Spiel ist sehr gelungen und auch wenn der Glücksfaktor durchaus auch eine Rolle spielt, kann man erstaunlich viel selbst steuern und kommt immer besser rein und auf weitere “Hints” drauf. Ich kann das Spiel jedem Puzzlespiel-Liebhaber empfehlen. Da passt einfach alles und das Game lässt einen nicht mehr los! Magst Du Bejeweled, Jewels, Jungle Jewels, Farm King, Candy Crush und wie die alle heißen? Dann schau Dir auf jeden Fall Pepper Panic an!

Mich hat es jedenfalls schon erwischt, diesen Beitrag wollte ich eigentlich schon vor 2 Tagen schreiben…

Hier noch ein Video zur Einstimmung:

Auf zu King.com



« Zurück zur Übersichtsseite