Sticheln auf Gameduell
Allgemeines
Sticheln ist ein Multiplayer Kartenspiel, das gegen 3 Gegner gespielt wird, leicht zu erlernen ist und wirklich richtig Spaß macht.
Spielanleitung / Spielregeln
Spielziel
Ziel des Spiels ist es zu schätzen, wie viele Stiche Sie machen werden, und durch geschicktes Ausspielen der Karten genau diese Anzahl zu erreichen. Wenn Sie Recht behahlten bekommen Sie dafür Punkte gutgeschrieben, wenn nicht, gibts Minuspunkte. Wer nach der letzten Runde die meisten Punkte hat gewinnt.
Ablauf des Spiels
Ein Spiel besteht aus mehreren Runden (4, 8 oder 12) und beginnt sobald 4 Spieler am Tisch versammelt sind. Gespielt wird mit einem Kartenspiel, das 60 Karten umfasst
- 13 Zahlenkarten (1 bis 13) in 4 Farben
- 4 Eulen Joker Karten (höchster Wert)
- 4 Maulwurf Joker Karten (niedrigster Wert)
Zuerst werden die Karten ausgeteilt. Jeder bekommt in der ersten Runde 3 Karten und jede Runde kommt dann eine weitere Karte dazu. Sollten Sie über 12 Runden spielen wird mit einer Karte begonnen. Nach dem Festlegen der Trumpf-Farbe (oberste Karte des Talons) beginnt das Spiel und jeder sagt an wieviele Stich er gedenkt zu machen. Dann wird gespielt.
Es herrscht Farbzwang. Das bedeutet wenn der erste Spieler eine rote Karte ausgespielt hat und Sie eine rote Karte haben müssen Sie diese spielen. Sollten Sie die gespielte Farbe nicht haben können Sie jede beliebige Karte spielen (andere Farben, Trumpf oder Joker-Karten). Die höchste Karte gewinnt den Stich. Dabei ist die erstgespielte Eule die allerhöchste Karte, dann folgt Trumpf und dann die Zahlen derselben Farbe. Maulwurf ist die niedrigste Karte.
Für die genauen Spielregeln bitte bei GameDuell selbst nachlesen - dies hier ist nur eine Einführung. Spielen Sie auch unbedingt das Tutorial mal selbst durch.
Punktevergabe
Jeder Spieler, der genau so viele Stiche gemacht hat, wie er zuvor angesagt hat, bekommt Pluspunkte. Für eine richtige Ansage gibt es 20 Punkte plus 10 Punkte für jeden gemachten Stich. Für eine falsche Ansage werden Minuspunkte vergeben. Für jeden Stich, um den man sich verschätzt hat, gibt es 10 Minuspunkte. Wichtig: Die Pluspunkte für gewonnene Stiche gibt es nur, wenn die Ansage genau richtig war. Es bringt also nichts, einfach nur viele Stiche zu sammeln.
Tipps & Tricks
Es gilt bei diesem Spiel möglichst die Stärke der eigenen Hand gut abzuschätzen. Die Frage ist also: Wie schätzt man am Besten ab, wieviele Stiche man machen wird? Die Anzahl wieviele Stiche man letzendlich macht hängt natürlich dann vom Spielverlauf (welche Karten von wem und wann ausgespielt werden) und dem eigenen Geschick ab.
- Eulen und Maulwurfkarten erleichtern die Ansage sehr. Eine Eule ist fast immer ein sicherer Stich, ein Maulwurf steht für einen Stich, den Sie wohl nie machen werden.
- Höhere Zahlenkarten wie 11, 12 oder 13 ergeben fast immer einen Stich, wenn viele Karten im Spiel sind (wegen Farbzwang).
- Umgekehrt müssen Sie bei vielen Karten auch mit tendenziell mehr Eulen, Maulwürfen und Trümpfen rechnen.
- Die Anzahl der verschiedenen Farben in der Hand spielt auch eine große Rolle. Sollten Sie alle 4 Farben haben müssen Sie immer bedienen und können nie Trumpf oder was anderes spielen. Sollten Sie nur eine oder zwei verschiedene Farben haben so können Sie wenn die "fremden" Farben gespielt werden frei handeln was Sie machen möchten.
- Es wird reihum geschätzt - schauen Sie auch was die Mitspieler ansagen wenn Sie nicht grad als Erster dran sind. Sollte jemand hoch schätzen sollten Sie eher vorsichtiger sein da er sicher eine starke Hand hat.
- Bei diesem Spiel zählt Erfahrung - je mehr Spiele Sie gespielt haben, desto besser wird Ihr Gespür für die Stichanzahl und die Art zu spielen - also gilt: viel üben!
Screenshots
Videos
Fazit
Sticheln ist ein rundum gelungenes Kartenspiel von GameDuell. Es ist ganz leicht zu erlernen – einmal das interaktive Tutorial durch gehen und schon kann man es (siehe auch Video). Dennoch bleibt es motivierend und interessant.
Die Grafiken sind liebevoll, das Tutorial ist ausgezeichnet gestaltet, die Musikuntermalung sehr gelungen, die Specials (Eulen und Maulwürfe) passen zu 100% und das Wichtigste: Es macht enormen Spaß zu spielen.
Das Glück wird durch die Art der Punktevergabe und die Rundenanzahl minimiert.
Ich wüsste nicht, was man bei so einem Spiel noch besser machen könnte. Einfaches Spielprinzip mit intuitiven Gameplay gepaart mit Spaß und Motivation plus viele Mitspieler ergibt Bestnote :)