Stronghold - funwin
Allgemeines
Zerstöre mit Deinem Katapult so viele Ritterburgen wie möglich! Berechne Flugbahn und Stärke des Schusses und ab gehts. Werden auf den Smartphones die Vögel bei Angry Birds geschossen, so sind es hier ritterzeitgemäß Stein- und Eisenkugeln :)
Spielanleitung / Spielregeln
Spielziel
Das Ziel des Spiels ist es so viele Burgen wie möglich zu zerstören und damit viele Punkte zu sammeln.
Geschichte zum Spiel
Der Ritter Rübenherz ist auf Rachefeldzug gegen seine Feinde. Gegen sein Katapult können die Gegner diesmal nichts ausrichten und haben sich in der Burg versteckt. Aber ist die Ritterburg auch noch so stark befestigt, Ritter Rübenherz macht sie dem Erdboden gleich. In jedem Level ist die Burg der Feinde noch mächtiger. Doch mit genauem Zielen kann nichts gegen die Urgewalt des Katapults bestehen.
Spielregeln / Spielsteuerung
In jedem Spiel haben Sie das Katapult, mit dem Sie die Ritterburg(en) zerstören müssen und eine bestimmte Anzahl an Steinen als Munition. Sollte die Munition ausgehen, ist das Spiel vorbei. Für jeden Schuss haben Sie 40 Sekunden Zeit. Sie können dabei die Abschussrichtung/Flugkurve einstellen und die Stärke des Schusses bestimmen.
Klicken Sie mit der Maus auf den Pfeil beim Katapult und verschieben Sie diesen mit gedrückter Maustaste auf die gewünschte Position. Um dann einen Stein abzuschießen klicken Sie rechts unten auf FIRE. Je länger Sie auf FIRE klicken, desto stärker wird der Schuss. Lassen Sie die Maustaste los, fliegt der Stein los und trifft hoffentlich das gewünschte Ziel.
Sollten Sie die Ritterburg zerstört haben, kommen Sie ins nächste Level. Jedes Level wird schwieriger zu bestehen da die Munition knapper wird und die Burgen stärker und größer.
Es gibt mehrere Munitionsarten im Spiel und jede hat Vorteile und Nachteile. Zu Beginn haben Sie immer nur normale Steine, Sie können aber mit gezielten Schüssen auch Munition aufsammeln. Diese Munition zum Aufsammeln kann sich auf dem Boden, auf einer Burg oder sogar in der Luft (auf einen Ballon) befinden. Schießen Sie daher auch ruhig mal hoch in die Lüfte um zu sehen was es oben schönes gibt ;)
Sie können folgendes aufsammeln, indem Ihr Geschoss darüber fliegt:
- weitere Steinmunition: Sammeln Sie dieses auf, erhalten Sie wertvolle zusätzliche Munition (3 Stück)
- die Eisenkugel, die schwer ist und dadurch kürzer fliegt, aber auch mehr Zestörungskraft hat
- das Feuergeschoss. Dieses Geschoss ist gleich schwer wie ein Stein, aber hat mehr Zestörungskraft da es brennt
Tipps&Tricks zum Spiel
Ich empfehle den Pfeil für die Flugrichtung immer relativ gleich zu lassen und die Länge des Fluges nur durch die Stärke zu beeinflussen. Mit etwas Übung (einigen Spielen) haben Sie den Zusammenhang zwischen Flugkurve und Stärke des Schusses schnell herausgefunden und verschießen so nicht mehr unnötig Munition um dem Ziel näher zu kommen. Aber gerade in Level 1 gibts genug Steine auch zum Probieren und Üben. Sehr hilfreich ist es, dass die Stärke des letzten Schusses auf der POWER-Skala unten mit einem kleinen Pfeil angezeigt wird. So kann man den nächsten Schuss sehr gut abschätzen - ob eben schwächer, gleich oder stärker zu schießen ist. Achten Sie darauf.
Schauen Sie sich das Spielfeld zu Beginn immer genau an. Wo können Sie extra Munition aufsammeln? Dort sollten Sie auch zuerst die Burg in der Nähe zerstören damit Sie diese extra Munition möglichst bald sammeln, bevor die Munition ausgeht. Sie können sich das Spielfeld übrigens jederzeit auch zwischen einzelnen Schüssen immer näher ansehen, indem Sie mit gedrückter Maustaste am Spielfeld dieses scrollen.
Die normale Steinmunition hat den Vorteil, dass diese "springt". Das heißt, dass Sie mit einem Schuss auch mehrere Teile der Burg zerstören können. Auch wenn die Kugel auf den Boden auftrifft springt sie nochmals weg und hat dann immer noch die normale Zerstörungskraft. Oftmals ist es sinnvoll absichtlich kürzer zu schießen und so das Ziel erst indirekt zu treffen als probieren genau zu schießen und der Schuss geht zu weit.
Die Eisenkugel springt nicht und muss somit direkt treffen um zu zerstören, der Vorteil gegenüber der Steinmunition ist aber, dass der gesamte getroffene Teil (egal wie hoch) zerstört wird. Da die Eisenkugel schwerer ist, sollte die Flugkurve etwas tiefer gestellt und etwas stärker geschossen werden, wenn man denselben Punkt treffen möchte wie mit der Steinkugel.
Das Feuergeschoss fliegt gleich wie die Steinkugel, zerstört aber auch den gesamten getroffenen Teil (brennt den sozusagen weg).
Sie werden bald merken, dass auch andere Elemente am Spielfeld Ihre Rolle haben und evtl. Extra-Punkte bringen. Hier die Punkteverteilung soweit ich das bisher rausbekommen habe:
- Nicht genutzte Munition am Levelende bringt je 1000 Punkte
- Getroffene und zerstörte Burgteile bringen je 100 Punkte
- Zerstörte allein rumstehende, schmale Türme bringen 600 Punkte
- Die alleinstehenden Häuser bringen 350 Punkte
- Bäume können nicht zerstört werden und bringen auch keine Punkte, sondern stoppen nur das Geschoss sofort ab
- Heuballen bringen Ihnen 400 Extrapunkte und lassen das Geschoss wie auf einem Trampolin weiterspringen
- Getroffene Holzstapel bringen Ihnen ebenso 400 Extrapunkte
- Falls eine Kugel mal in einen Brunnen fällt bringt das 1200 Extrapunkte
- Die Kuh zu treffen bringt 2000 Extrapunkte
- Schatzkisten sind wertvoll und bringen 1500 Extrapunkte
- Ein Level beenden bringt 10000 Levelpunkte
Profis nutzen je nach Aufbau des Spielfelds Elemente dazu um die Punkte zu maximieren. Schießen Sie beispielsweise zuerst auf einen Heuballen und dann springt die Kugel weiter auf die Burg bringt das mehr Punkte als ein direkter Schuss. Oder schießen Sie niedrig auf eine Burg, wenn ein Holzstapel davor ist - die Kugel prallt dann auf den Holzstapel zurück bringt Punkte und trifft dann wieder die Burg usw.
Screenshots
Videos
Fazit
Dieses Spiel ist eine gelungene Mischung aus den bekannten Games Crush the Castle und dem beliebten Angry Birds! Es fällt damit unter die Kategorie Physikspiel, da man die Flugbahn und Kugelgewichte möglichst gut berechnen bzw. einschätzen muss um den gewünschten Punkt zu treffen.
Es ist einfach und intuitiv zu spielen, bringt aber durch immer wieder neue Levelkonstellationen (Levels sind nie gleich) und Strategiemöglichkeiten auch Spielspaß und Langzeitmotiviation mit sich. Positiv möchte ich noch hervorheben, dass sich dieses Spiel ruhig und gelassen spielen lässt. In keiner Phase kommt man sich gehetzt vor und die Spieldauer kann auch mal 15 Minuten und mehr betragen. Eine wohltuende Abwechslung zu dem Trend der immer kürzeren Spiele.
Ich mag solche Spiele und ich bin sicher, dass Fans der oben genannten Spiele auch an diesem Spiel Ihre Freude haben werden. Ich werde jedenfalls noch öfters mal so zur Entspannung ein paar Burgen zerstören ;)