Katz und Maus bei Stargames

Allgemeines

Katz und Maus (auch als Skip-Bo oder Spite and Malice bekannt) nennt sich eines der populärsten Kartenspiele überhaupt. In der Version auf Stargames (Testbericht lesen) spielen zwei Spieler mit zwei französischen Kartensets à 52 Karten gegeneinander.

Spielanleitung / Spielregeln

Katz und Maus spielen bei Stargames

Spielziel

Grundsätzlich besteht das Spielziel darin, seinen eigenen Kartenstapel erfolgreich abzulegen. Wenn zuvor der Restkartenstapel keine Spielkarten mehr hergibt, gewinnt der Spieler, dessen Kartenstapel weniger Karten zählt.

Ablauf des Spiels

Zum Spielbeginn erhalten beide Spieler fünf Handkarten, einen Kartenstapel, der zwischen fünf und 15 Karten zählt, sowie vier noch leere Hilfsstapel. In der Mitte befinden sich die drei Ablagestapel, rechts daneben der Restkartenstapel.

Genug der Kartenstapel: Der Spieler, dessen Kartenstapel die höherwertige Karte aufweist, darf das Spiel beginnen. Sofern möglich, kann er bereits seine ersten Karten ablegen. Abgelegt wird hierbei in aufsteigender Reihenfolge, also von Ass bis Dame. Könige fungieren als Joker und können jede beliebige Karte ersetzen.

Wenn sich keine Karten (mehr) ablegen lassen, beendet der Spieler seinen Spielzug, indem er eine seiner Handkarten auf die Hilfsstapel legt. Danach ist der Gegenspieler an der Reihe und kann seine Karten ablegen oder auf die Hilfsstapel verteilen.

Bedienung / Steuerung

Katz und Maus wird allein mit der Maus gespielt. Per Drag and Drop finden die Karten jeweils auf ihren Ablage- oder Hilfsstapel. Wenn sich Karten ablegen lassen, reicht auch schon ein simpler Doppelklick.

Punktevergabe

Eine besondere Punktevergabe erfolgt nicht. Wie eingangs erwähnt, gewinnt der Spieler, der seinen Kartenstapel zuerst aufbraucht. Nur im unwahrscheinlichen Falle, dass zuvor der Restkartenstapel das Zeitliche segnet, zählen „Punkte“. Dann gewinnt nämlich der Spieler, der bereits mehr Karten seines Kartenstapels ablegen konnte.

Besonderheiten

Vor Spielbeginn kann der Spieler neben dem Einsatz auch die Anzahl der Karten des Kartenstapels einstellen. Beginnend bei fünf kann dieser bis zu 15 Karten fassen. Je größer der Kartenstapel wird, desto kleiner wird auch der Faktor Glück. Bei nur fünf Karten könnten sich theoretisch gleich alle perfekt ablegen lassen.

Screenshots

Katz & Maus ScreenshotKatz und Maus Stargames ScreenKatz und Maus Spiel Screenshot

Fazit

Stern1Stern2Stern3Stern4Sternhalb5
Skill-Games.info Bewertung von Katz und Maus: 4.5

Katz und Maus (Skip Bo) sorgt auch in der Stargames-Version für spannende Spielstunden. Nicht grundlos ist das Kartenspiel auch heute noch sehr beliebt. Das Regelwerk ist leicht verständlich, sodass es bald schon ans fröhliche Taktieren geht.

Deshalb vergeben wir 4,5 von fünf Punkten – den halben Stern haben wir nur wegen dem Faktor Glück abgezogen, der allem voran bei kleinen Kartenstapeln zu Buche schlägt. Wenn dieser jedoch mehr Karten fasst, minimiert sich entsprechend auch der Glücksfaktor wieder.