Bubble Witch

Allgemeines

Bubble Witch spielt sich zunächst ähnlich wie Bubble Popp oder Jungle Bubble, erinnert also auch ans Puzzle Bobble-Genre.

In seinen spielerischen Feinheiten unterscheidet sich Bubble Witch aber deutlich von den genannten Skillgames. Level werden anders beendet, ebenso unterscheidet sich die Strategie. Wie genau, das verraten wir wie immer weiter unten in unseren „Tipps & Tricks“.

Spielanleitung / Spielregeln

Bubble Witch Screenshot

Spielziel

Das grundlegende Spielziel besteht wie bei anderen Genrevertretern darin, die Farbkugeln manuell zu entfernen oder aber direkt in die unteren Hexenkessel zu befördern. Zwei Level gilt es innerhalb einer Spielrunde zu meistern. Werden mindestens neun der obersten Kugeln fachmännisch entfernt, fallen alle anderen Kugeln nach. Prallen die Kugeln hierbei an den Spinnen ab, maximiert sich die Punktzahl. Was es mit den Spinnen auf sich hat, erklären wir unter „Ablauf des Spiels“.

Ablauf des Spiels

Zu Spielbeginn sieht sich der Spieler einem riesigen Kugelwirrwarr gegenüber, das mithilfe einer Farbkanone entwirrt werden soll. Bestenfalls visiert der Spieler eine gleichfarbige Kugelgruppe von mindestens zwei Kugeln an. Diese löst sich auf und eine Spinne seilt sich von oben herab. Trifft die abgefeuerte Kugel keine oder eine andersfarbige Gruppe, gesellt sich die Kugel einfach hinzu. Sofern vorhanden, verschwinden aber zwei Spinnen vom Spielfeld.

Was aber hat es nun mit den ganzen Spinnen auf sich? Sie fungieren als Punktemultiplikator. Wenn die Kugeln in die Hexenkessel fallen, erhöht sich der Punktestand ohnehin. Prallt eine Kugel dabei allerdings an einer Spinne ab, steigt diese Punktzahl an. Wie stark sich die Punktzahl erhöht, hängt von der Spinnenart ab. Insgesamt wartet Bubble Witch mit drei verschiedenen Spinnen auf, die sich zuallererst farblich unterscheiden.

Blaue Spinnen sind normale Spinnen, kommen am häufigsten vor und betreten somit als erstes das Spielfeld. Sie treiben die Punkte mit jedem Abpraller weiter nach oben, siehe auch weiter unten für die genaue „Punktevergabe“. Dopplerspinnen tragen ein goldenes Antlitz und kommen schon etwas seltener vor. Sobald drei Schüsse in Folge glücken, taucht eine goldene Spinne auf. Sie verdoppelt die Punktzahl bei einem Abpraller.

Trotz ihrer goldenen Farbe stellen Dopplerspinnen nicht die seltenste Spinnenart dar. Am seltensten finden sich die grünen Spiegelspinnen auf dem Spielfeld wieder. Sie spiegeln jede Kugel, doppeln sie also. Aus einer Kugel werden also zwei und die Punktzahl vervielfacht sich schließlich. Jedoch verliert die Spiegelspinne recht schnell ihre magische Wirkung, sobald die erste Kugel sie berührt. Maximal befinden sich zehn Spinnen gleichzeitig auf dem Spielfeld.

Eine Spielrunde endet entweder dann, wenn der Spieler die zwei Level erfolgreich beendet oder die Sanduhr komplett ausläuft. Ins zweite Level gelangt der Spieler, wenn er neun der obersten Kugeln entfernt hat. Wichtige Randnotiz: Die im ersten Level gesammelten Spinnen bleiben zum Glück im zweiten Level erhalten. Dies spielt besonders für die Spieltaktik eine wichtige Rolle, dazu aber in den „Tipps & Tricks“ mehr.

Bedienung und Steuerung

Bubble Witch wird mit Maus und Tastatur gespielt. Mit der Maus zielt der Spieler auf eine Gruppe, mit der linken Maustaste erfolgt der Schuss. Eine farbige Hilfslinie zeigt ungefähr, wo die Kugel letztlich aufkommt. Wie die Kugel von der Bande abprallt oder ob sie durch schmale Lücken passt, darüber gibt die Hilfslinie keinen Aufschluss. Mit der Leertaste kann jeweils zwischen der aktuellen und nächsten Kugel gewechselt werden.

Punktevergabe

Die Punktevergabe gestaltet sich wie folgt: Eine zerplatzte Kugel gibt 10 Punkte, für jeden weiteren Kugelabschuss erhöht sich diese Punktzahl um 5 Punkte. Soll heißen: Wenn der Spieler zum fünften Male hintereinander eine 3er-Kugelgruppe trifft, erhält er hierfür (5 + 5 + 5 + 5 + 5) mal 3 Punkte, also insgesamt 75 an der Zahl. Für einen hohen Score reichen einfache Kugelabschüsse jedoch nicht aus, hierfür brauchen wir reichlich Spinnen und fallende Kugeln.

Bläuliche Spinnen bescheren herabfallenden Kugeln bis zu 100 Punkte pro Abpraller. Wer also über viele Spinnen verfügt, erreicht viele Abpraller und hohe Punkteboni. Als wichtiger noch erweisen sich die goldenen Spinnen, die die Punktzahl beim Abpraller verdoppeln. Mit etwas Glück beschert eine Kugel leicht mehrere tausend Punkte. Wenn die Kugeln schließlich doch im Hexentopf landen, werden dem Punktekonto weitere 100, 500 oder gar 1.000 Punkte gutgeschrieben.

Besonderes

Wie schon bei Bubble Saga hat King.com auch Bubble Witch Version auf Facebook. Dort umfasst der Bubble-Shooter bereits mehr als 120 Level und wird von Millionen Spielern geliebt. Wem die zwei Level in der offiziellen King.com-Version also nicht ausreichen, kann sich auf Facebook an leichten wie schweren Leveln versuchen :)

Tipps & Tricks

Besonders hohe Punktzahlen von mehr als 200.000 Punkten sind durch einige Tipps & Tricks durchaus öfters und leicht zu erreichen, dazu aber gleich mehr. Zunächst einige einfache Hinweise: Wie oben erklärt kann mit der Leertaste die aktuelle mit der nächsten Kugel vertauscht werden. Dieses Feature sollten Spieler nutzen, ansonsten werden wichtige Spinnen verschenkt. Grüne und Goldene verschwinden nämlich als erstes.

Mache Dich auch mit der Ballphysik vertraut, wo Du hinschießen musst um eine bestimmte Kugel über die Bande zu treffen. Das Spiel über die Bande ist einer der wichtigsten Punkte um schwierig zu erreichende Gruppen dennoch zu erwischen.

Grundsätzlich sollte man sich rasch bis ans oberste Reihenende vorarbeiten, nach Möglichkeit von links oder rechts. So fallen am Levelende die meisten Kugeln von oben herab, die Punktzahl erhöht sich dann bis ins Unermessliche. Fallen Kugeln von oben herab (auch während des Levels!), sollten sich unten möglichst viele Spinnen befinden. Ansonsten werden unzählige Punkte verschenkt, der letztliche Bonus fällt spärlich aus.

Grüne Spinnen sind wichtig, da sie die auftreffende Kugel verdoppeln und so können zwei oder drei grüne Spinnen (am besten nebeneinander) extrem viele Kugeln "erschaffen". Probiere also immer, möglichst lange Kombinationen in Folge zu schaffen.

Sind keine Kombinationen möglich, aber noch Kugeln im freien Fall, trotz tickender Sanduhr lieber abwarten. Andernfalls verschwinden Spinnen und der Punktebonus vermindert sich.

Tipp für versierte Spieler: Du kannst das Spielfeld anfangs noch ein wenig ausgeschmücken (siehe auch Highscore Video). Also zunächst Kombis von zwei Kugeln schaffen und dann erst beginnen Dich nach oben zu arbeiten. Dann finden sich garantiert durchgehend Anspielstationen und schon bei den ersten großen Gruppen von fallenden Kugeln warten unten die Spinnen auf fette Beute. Neulinge spielen anfangs noch relativ vorsichtig und kennen sich insbesondere mit der Ballphysik wenig aus. Das kostet ordentlich Zeit, die später fehlen wird. Oftmals endet die Spielrunde dann inmitten des zweiten Levels, die Punkte fallen niedriger aus als beim normalen Spiel.

Screenshots

Bubble Witch bei King.comScreenshot 2Bubble Witch ScreenEndscreen Bubble Witch

Videos

Bubble Witch Video Bubble Witch 309.860 Punkte

Fazit

Stern1Stern2Stern3Stern4Stern5
Skill-Games.info Bewertung von Bubble Witch: 5

Als King.com Bubble Witch ankündigte, gähnten die meisten Spieler müde – und auch ich war anfangs ehrlich nicht begeistert.

Bubble-Shooter gab es bereits unzählige, selbst King.com führte mit Bubble Saga und Jungle Bubble (Speed) gleich drei im Angebot. Bubble Witch spielt sich dann aber doch erfrischend anders, auch Genreprofis müssen sich erst an die Spielweise gewöhnen und das wichtigste: Es macht auch langfristig Spaß! Daher vergeben wir gerne fünf von fünf Sternen und starten gleich in die nächste Spielrunde.

Wem Bubble Witch gefällt, dem sei auch die Facebook Variante besonders empfohlen, wo noch verschiedene Elemente mehr ins Spiel kommen. Ich bin jedenfalls auch hier dabei und warte schon sehnsüchtig auf neue Levels ;)