31.10.2016 - 10:41

Das sind die beliebtesten Skillgames

Bei Skillgames kann man sich nicht auf das Glück verlassen, sondern muss eigene Fertigkeiten beweisen.

Während man bei Spielen wie Black Jack oder Roulette vom Glück abhängig ist, sind bei Skillgames die eigenen Fähigkeiten gefragt. Doch auch Spiele wie Skat oder Billard kann man gegen reale Online-Gegner und gegen echtes Geld spielen.

Bild: Manche Online-Gamer vertrauen lieber auf ihre eigenen Fähigkeiten als auf das Glück. Skillgames sind dann die erste Wahl. Bildquelle: Antonio Guillem – 315971498 / Shutterstock.com

Die Deutschen sind ein Volk der Spieler und Zocker. Ob in der Mittagspause, nach Feierabend oder auf dem Klo – überall vertreiben sie sich die Zeit mit kleinen Games. Nicht wenige wollen ihren Erfolg nicht dem Zufall überlassen und entscheiden sich statt für Glücksspiele für sogenannte Skillgames. Der englische Begriff “skill“ bedeutet so viel wie Fähigkeit, Fertigkeit und Können. Skillgames sind also Spiele, bei denen es auf das eigene Geschick bzw. die eigene Leistung ankommt. Darunter fallen beispielsweise klassische Brett- und Kartenspiele wie Backgammon, Mau-Mau, Skat und Uno, aber auch viele moderne Action- und Arcade- sowie Denk- und Sportspiele.

Kleine Geldeinsätze erhöhen den Reiz

Gespielt werden Skillgames bei diversen Onlineanbietern, die in der Regel eine Vielzahl verschiedener Spiele anbieten. Das Besondere: Um das Spielvergnügen und den Spielreiz zu erhöhen, wird wie bei Roulette oder Poker um kleine Geldbeträge gespielt. Und weil man seinen Erfolg bei Skillgames in der Tat selbst in der Hand hat, wird so gern eine Herausforderung gesucht. Manch einer bevorzugt dennoch lieber Glückspiele, die ich persönlich zwischendurch auch gerne mal spiele. Wer also eher auf der Suche nach Glückspielen ist, wird unter anderem auf lottoland.com fündig.

Internetportale die Skillgames anbieten, bei denen um reale Geldbeträge gespielt wird, werden wie Glücksspielanbieter behandelt. Der Staat vergibt zum Schutz seiner Bürger Lizenzen an die Betreiber. Nur wer eine solche Lizenz hat, darf Skillgames gegen Geld anbieten. Dies stellt die Seriosität und den Verbraucherschutz sicher. Die Lizenz ist jedoch nur notwendig, wenn um reales Geld gespielt wird, nicht wenn es rein um virtuelle Währungen geht.

Wer also Lust hat, gegen anderen ein paar Skillgames zu zocken, der sollte sich zunächst vergewissern, ob der gewählte Anbieter eine gültige Lizenz besitzt. Auskunft darüber findet man in der Regel im Impressum oder aber auf Anfrage. Womit wir beim zweiten Punkt wären, der Kommunikation. Einen seriösen und damit empfehlenswerten Anbieter von Skillgames erkennt man auch daran, dass man mit ihm leicht Kontakt aufnehmen kann. Am einfachsten und schnellsten geht das mit einem Live-Chat, alternativ sollten aber auch E-Mailadresse und Telefonnummer angeben sein. Es kann nicht schaden, die Kommunikationswege mal auszuprobieren. Antwortet ein Anbieter schnell und kompetent, scheint er seriös zu sein.

Neukundenbonus hinterfragen

Viele Anbieter locken Neukunden mit einem Bonus bei Neuanmeldung. Das klingt verlockend und großzügig. Allerdings sollte man sich vorab genau über die Bonusbedingungen informieren. Im Kleingedruckten sind die häufig an zahlreiche Voraussetzungen geknüpft, die nicht selten dazu führen, dass die Bonusauszahlung nie vorgenommen wird. Fakt ist, dass der Bonus wie bei Glücksspielen mit einer eigenen Einzahlung verbunden ist. Die ist natürlich notwendig, will man um Geld spielen. Denn ohne Einsatz kein Gewinn.

Deshalb ist es wichtig auch auf die Einzahlungsmöglichkeiten zu achten. Da für die Einzahlung die Preisgabe persönlicher Daten notwendig ist, sollte man auf eine verschlüsselte Datenverbindung achten (https). Ferner sollten die Datenschutzbestimmungen so gestaltet sein, dass die persönlichen Daten der Kunden nicht weitergegeben werden.

Beachtet man diese Dinge, dann steht dem Spielgenuss nichts mehr im Weg. Gerade weil man bei Skillgames nicht gegen einen Computer, sondern andere reale Personen irgendwo auf der Welt zockt, machen diese Spiele so viel Spaß. Je größer die Community, desto mehr Spielfreude. Mittlerweile werden viele Turniere und andere Wettbewerbe veranstaltet, bei denen man sich Prämien erspielen kann. Trotz allem sollte man auch bei Skillgames bedenken, dass ihr exzessiver Konsum süchtig machen kann.

Drei Tipps um der “Suchtfalle” zu entgehen

  1. Skillgames sind unterhaltsam, keine Frage. Doch Skillgames sollten nicht zu viel Raum im Leben einnehmen. Setzten Sie sich deshalb eine tägliche Zeitgrenze, die Sie nicht überschreiten; zum Beispiel max. 30 Minuten
  2. Es macht Spaß ein paar Euro zu gewinnen, doch bei Skillgames sollte nicht das Geld, sondern die Spielfreude im Vordergrund stehen! Setzen Sie sich deshalb ein kleines Budget. Ist dieses ausgereizt, dann hören Sie auf.
  3. Es macht Spaß gegen reale Gegner anzutreten, noch mehr Spaß macht es allerdings, wenn diese einem gegenübersitzen. Schalten Sie den Computer ruhig mal aus und spielen Sie gegen Freunde und Familie!

Die beliebtesten Online-Skill-Games

Für alle, die nun der Zockereifer gepackt hat, haben wir folgend die fünf beliebtesten Skillgames aus verschiedenen Bereichen aufgelistet. Da diese Spiele sehr beliebt sind, hat fast jede Plattform eine Version davon:

  • Skat
    Skat hat eine lange Tradition und wurde früher schon gern in der Kneipe gespielt. Weil viele die Regeln beherrschen, ist das Kartenspiel meist auch online die erste Wahl. Gespielt wird mit drei Personen und 32 Spielkarten, also dem französischen Blatt. Der beliebteste Online Treffpunkt für Skat ist GameDuell.
  • Knobeln
    Für wen die Skat-Regeln immer noch zu kompliziert sind, ist Knobeln oft die beste Alternative. Das Spiel ist so simple wie schnell: In der Regel landen fünf Würfel in einem Würfelbecher. Jeder Spieler würfelt bis zu drei Mal hintereinander, mit dem Ziel, möglichst viele Augen zu würfeln. Wer letztlich die meisten Augen zusammenwürfelt, der gewinnt. Da maximal drei Durchgänge gespielt werden, handelt es sich um ein schnelles und kurzweiliges Skillgame.
  • Spin 7
    Das wohl beliebteste Arcadespiel heißt Spin 7 und ist eine moderne Fassung des Seniorenklassikers Bingo. Auf dem Feld werden verschiedene Kästen mit Zahlen von eins bis neunundneunzig angezeigt. Ziel ist es, so viele Fünferreihen zu bilden wie möglich. Nach 15 Runden hat der mit den meisten Reihen gewonnen.
  • 8-Ball Billard
    Billard ist nicht nur im realen Leben populär, im Web gehört es sogar zu den beliebtesten Spielen. Es gibt acht volle und acht halbe Kugeln. Wer seine zuerst versenkt hat, der hat gewonnen. Zum Schluss muss die schwarze Kugel versenkt werden.
  • Uno
    Der Kartenspielklassiker Uno dürfte jedem noch aus der Kindheit bekannt sein. Jeder der mindestens zwei Spieler erhält sieben Karten, wer diese zuerst abgelegt hat, der hat das kurzweilige Spiel gewonnen.

Bildquelle: Antonio Guillem – 315971498 / Shutterstock.com



« Zurück zur Übersichtsseite